Detailseite


Titel
„Wir fahren zusammen zur Arbeit“Der Experte für moderne Arbeitswelten Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG bietet arbeitsplatznahe Kita-Betreuung.
Teaser

Kinder und Arbeit zu vereinbaren, ist gar nicht so einfach. Mit ihrer firmenangebundenen Kita löst die DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG daher mehrere Probleme auf einmal: Die Kinder sind gut und zuverlässig betreut und die Beschäftigten gewinnen mehr Freiraum, um sich neben der Familie beruflich zu betätigen und weiterzuentwickeln.

Praxisbeispiel

Immer nah dran

Wenn Beschäftigte keine passenden und zuverlässigen Betreuungsplätze für ihre Kinder finden, trifft das auch das Unternehmen. Um ihre Mitarbeitenden zu entlasten, hat DURABLE 2014 in Iserlohn die firmeneigene Kita „durable minis“ gegründet. 2016 wurden die Räumlichkeiten der Kinderbetreuung erweitert und die Zusammenarbeit mit der Kita Hegemann gGmbH begründet.
Die liebevolle und qualifizierte Betreuung, sowie das pädagogische Konzept, übernehmen seither die erfahrenen Erzieher*innen der Kita Hegemann. Der Betreuungsschlüssel ist gerade einmal 1:5, so können sich die Betreuer*innen intensiv um die Kinder kümmern. Mit über 120 m² Innen- und 200m² Außenfläche, werden den Kindern umfangreiche Spielmöglichkeiten und Räume geboten, um sich kreativ zu entfalten.
Täglich gibt es frisch zubereitetes Mittagessen aus dem firmeneigenen DURABLE Betriebsrestaurant.
Die wöchentliche Betreuungszeit beträgt 45 Stunden, eine Betreuung ist von 7 bis 17 Uhr möglich. Dank ganzjähriger Öffnung der Kita, müssen die Eltern ihre Urlaubszeiten nicht in die Hauptsaison legen.

Hintergrund

Für DURABLE ist die Einrichtung einer Firmenkita ein wichtiges Anliegen, um Mitarbeiter*innen mit Kindern zu entlasten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Das gilt besonders in einem Unternehmen mit einem Frauenanteil von ca. 50 %.
Für die Nähe zu den Mitarbeiter*innen und das Bewusstsein um ihre Potenziale und individuellen Problemlagen ist das Unternehmen 2018 mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet worden.

Wirkung

Für DURABLE lohnt sich die Kooperation mit der Kita auf jeden Fall, davon ist Personalleiter Eric Balewski überzeugt: „Wir versuchen den Eltern so etwas Belastung und Stress zu nehmen.“‘ Auch der Kontakt zu den Eltern in der Elternzeit sei deutlich besser geworden, da die Sorge um die Betreuung weg sei und Platz lasse für Gedanken und Pläne zum Wiedereinstieg. Sogar ein früherer Einstieg in den Beruf ist durch dieses Konzept möglich, welches Eltern bessere Karrierechancen eröffnet.
Auch die Eltern sind von dem Konzept überzeugt: „Wenn was ist, kann man einfach mal schnell rüber gehen und nachschauen. Ich muss nicht immer gleich von der Arbeit nach Hause.“ Und auch die Zeitersparnis ist ein echtes Plus: „Ich spare Zeit, da ich nicht noch extra zur Kita fahren muss; jetzt fahren wir zusammen zur Arbeit.“
Aber auch in Vorstellungsgesprächen ist die Betreuungsfrage von Bedeutung. Eric Balewski, Personalleiter: „Gerade bei jungen Leuten spielt die sichere Perspektive für Familien- und Zukunftsplanung eine große Rolle bei der Berufswahl.“

Ausblick

Das Konzept der „durable minis‘‘ ist für DURABLE die optimale Lösung. Daran möchte das Unternehmen in der Zukunft weiterhin festhalten. Weitere Investitionen, beispielsweise im Außenbereich, können zukünftig folgen.

Stand: März 2021

Firma
DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG
Branche
Industrie
Produkte
Sortimente für den modernen Arbeitsplatz
Standort
Iserlohn
Gründungsjahr
1920
Beschäftigtenzahl
200-249
Frauenanteil
ca. 50%
Unternehmen

DURABLE produziert und vertreibt hochwertige Artikel aus den Bereichen Arbeitsplatz-organisation und Bürobedarf, Information und Orientierung sowie Lager- und Betriebs-ausstattung. Darüber hinaus bietet DURABLE auch Produkte für moderne Arbeitswelten. Das 1920 gegründete Familien-unternehmen feierte 2020 sein 100-Jähriges Jubiläum.
Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Iserlohn.

Ansprechperson

DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG
Eric Balewski
Westfalenstraße 77-79
58636 Iserlohn
Tel. 02371 662 25
eric.balewski@durable.de
www.durable.de

Bilder
Zertifikat
PFFU Zertifikat